Lesen, Rechnen Schreiben nach der Kybernetischen (nahsinnorientierten ) Methode.
In der Kybernetik erlernen die Kinder das Lesen zuerst über Mundbilder, die die Laute darstellen.
Silben werden geklatscht. Anschließend wird die betonte Silbe bestimmt und beschlossen, ob sie lang oder kurz gesprochen wird.
Davon werden dann Rechtschreibbesonderheiten abgeleitet.
Laute werden geklopft, auch beim Schreiben wird immer mitgesprochen.
Nach den Lauten werden die Buchstaben und Buchstabengruppen abgeleitet…zB: der Laut ks kann als x, chs oder –gs geschrieben werden.
Die Satzgrammatik wird mit Symbolmatten gesprungen.
Dabei wird mitgesprochen und mitgezeigt.
Beim Rechnen lernen die Kinder über phonologische (Mitsprechen) und motorisch- kybernetische (Bewegungen) Übungen die Zahlen und die Rechenoperationen.
Finger werden als „Rechenmaschinen“ verwendet (kein zählendes Rechnen).
Neben Fingern sind Rechenstäbe, meist als Zehnerbündel verwendet , das wichtigste Hilfsmaterial.